Digital Business Institute
an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Das Digital Business Institute betreibt als An-Institut der HfWU angewandte Forschung mit hohem Praxisbezug in den Bereichen digitale Geschäftsmodelle & Operations, digitales Management & Leadership, Analytics sowie Digital Marketing & Sales. Dabei schafft es einen wissenschaftlichen Austausch, u.a. durch Fachveranstaltungen/-vorträge sowie die Veröffentlichung von Fachpublikationen.
Insbesondere betreut es im Rahmen der Digital Business School die berufsbegleitenden Digital-MBA-Programme an der HfWU und führt Qualifizierungsprogramme im Digitalisierungsbereich durch, u.a. mit Diploma- und Zertifikatsabschluss.
Team des Digital Business Institute an der HfWU
Prof. Dr.
Stefan Detscher
Geschäfts-führender Institutsdirektor
- Initiator & Leiter der berufsbegleitenden Digital-Master- & Studienprogramme an der HfWU (Digital Business School)
- Professor an der HfWU mit den Schwerpunkten Digital Business, Management & Marketing
- Gründer/ Aufbau mehrerer Digital-unternehmen in leitender Funktion, u.a. die RegioHelden GmbH in Stuttgart, welche er erfolgreich an die STRÖER-Gruppe veräußert und in diese integriert hat
- Aktiver Investor & Beirat in Start-Ups, u.a. der tado° GmbH in München
- Langjährige Beratungstätigkeit bei Kearney und Roland Berger
Dr.
Martin Handschuh
Stellvertretender Institutsdirektor
- Gründer und Geschäftsführer der eco2nomy GmbH
- Gründer und Venture Partner der e.venture consulting GmbH und VC-Investor
- Langjähriger Kearney Partner und Leiter des globalen B2B Sales Competence Centers
- Experte für digitale Strategie & Wachstum, digitalen Vertrieb & Marketing
- Postdoc an der Harvard University
Prof. Dr.
Michael Hepp
Institutsmitglied
- ehemals Vice President Digital Business & Transformation, CIO und Mitglied des Executive Management Teams bei der Walter AG
- Langjährige Erfahrung im Bereich Digitalisierung, Business Innovation und M&A u.a. bei Festo und bei Rolls-Royce Power Systems
- Experte für Digitale Transformation und Service Transformation, sowie Business Model Innovation
Julia
Lehmann
Institutsmitglied
- Gründerin und Geschäftsführerin von OnFore
- Expertin für Digital Innovations/ Solutions, inbes. Chatbots
- Advisor für Customer Experience, Digital Analytics/ Marketing und Applications of AI in Business
- Vorstand Innovatorspace München
- Mitarbeit im BMF-Projekt ABIDA zur Entwicklung von Big Data Anwendungen
Philipp Riedlinger
Institutsmitglied
- IT Senior Consultant bei der GFT-Gruppe/ targens GmbH
- Experte im Bereich Blockchain-Technologie und Web3-Anwendungen
- Mehrere Jahre Berufserfahrung im IT Consulting
- Erfahrung im Arbeiten mit und Leiten von agilen Teams
- M.Sc. in technischer Kybernetik
Veronika Hunecken
Studienprogrammkoordination & Prüfungswesen
- Koordinatorin des Digital- MBA- & Studienprogramms
- Studierendenbetreuung
- Assistenz Prüfungsausschuss
- Mitarbeiterin der Fakultät FBF an der HfWU
Susanne Hofer
Dozentenbetreuung & Terminkoordination
- Betreuung Dozenten im
Digital- MBA- & Studienprogramm
- Termin & Raumkoordination
- Mitarbeiterin der Fakultät FBF an der HfWU
Florian Setka
Digital Marketing Manager & Studienberatung
- Konzipierung & Realisierung von Marketingmaßnahmen für das Digital- MBA- & Studienprogramm
- Studienberatung Digital Business School
Yannik Roos
Digital Marketing Manager & Studienberatung
- Konzipierung & Realisierung von Marketingmaßnahmen für das Digital- MBA- & Studienprogramm
- Studienberatung Digital Business School