Digital Business Institute 

an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen


Das Digital Business Institute betreibt als An-Institut der HfWU angewandte Forschung mit hohem Praxisbezug in den Bereichen digitale Geschäftsmodelle & Operations, digitales Management & Leadership, Analytics sowie Digital Marketing & Sales. Dabei schafft es einen wissenschaftlichen Austausch, u.a. durch Fachveranstaltungen/-vorträge sowie die Veröffentlichung von Fachpublikationen.

Insbesondere betreut es im Rahmen der Digital Business School die berufsbegleitenden Digital-MBA-Programme an der HfWU und führt Qualifizierungsprogramme im Digitalisierungsbereich durch, u.a. mit Diploma- und Zertifikatsabschluss.

Team des Digital Business Institute an der HfWU

Prof. Dr. 
Stefan Detscher

Geschäfts-führender Institutsdirektor

 



  • Gründer/ Aufbau mehrerer Digital-unternehmen in leitender Funktion, u.a. die RegioHelden GmbH in Stuttgart, welche er erfolgreich an die STRÖER-Gruppe veräußert und in diese integriert hat


  • Aktiver Investor & Beirat in Start-Ups, u.a. der tado° GmbH in München


Dr. Martin Handschuh


Stellvertretender Institutsdirektor



  • Gründer und Geschäftsführer der eco2nomy GmbH


  • Gründer und Venture Partner der e.venture consulting GmbH und VC-Investor


  • Langjähriger A.T. Kearney Partner und Leiter des globalen B2B Sales Competence Centers


  • Experte für digitale Strategie & Wachstum, digitalen Vertrieb & Marketing


  • Postdoc an der Harvard University


Prof. Dr. 
Michael Hepp

Institutsmitglied





  • ehemals Vice President Digital Business & Transformation, CIO  und Mitglied des Executive Management Teams bei der Walter AG


  • Langjährige Erfahrung im Bereich Digitalisierung, Business Innovation und M&A u.a. bei Festo und bei Rolls-Royce Power Systems


  • Experte für Digitale Transformation und Service Transformation, sowie Business Model Innovation


Julia
Lehmann


Institutsmitglied




  • Gründerin und Geschäftsführerin von OnFore


  • Expertin für Digital Innovations/ Solutions, inbes. Chatbots


  • Advisor für Customer Experience, Digital Analytics/ Marketing und  Applications of AI in Business 



  • Mitarbeit im BMF-Projekt ABIDA zur Entwicklung von Big Data Anwendungen


Philipp Riedlinger 

Institutsmitglied




  • M.Sc. in technischer Kybernetik


  • Mehrere Jahre Berufserfahrung im IT Consulting


  • Experte im Bereich Blockchain-Technologie und Web3-Anwendungen


  • Erfahrung im Arbeiten mit und Leiten von agilen Teams


  • IT Senior Consultant & Business Analyst bei der GFT/ targens GmbH


Veronika Hunecken

Studienprogrammkoordination & Prüfungswesen



  • Studierendenbetreuung

  • Assistenz Prüfungsausschuss 


  • Mitarbeiterin der Fakultät FBF an der HfWU


Susanne Hofer

Dozentenbetreuung & Terminkoordination  

 


  • Termin & Raumkoordination


  • Mitarbeiterin der Fakultät FBF an der HfWU


Florian Setka

Digital Marketing  Manager & Studienberatung




Yannik Roos

Digital Marketing  Manager & Studienberatung