Digital Business Institute 

an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen


Das Digital Business Institute betreibt als An-Institut der HfWU angewandte Forschung mit hohem Praxisbezug in den Bereichen digitale Geschäftsmodelle & Operations, digitales Management & Leadership, Analytics sowie Digital Marketing & Sales. Dabei schafft es einen wissenschaftlichen Austausch, u.a. durch Fachveranstaltungen/-vorträge sowie die Veröffentlichung von Fachpublikationen.

Insbesondere betreut es im Rahmen der Digital Business School die berufsbegleitenden Digital-MBA-Programme an der HfWU und führt Qualifizierungsprogramme im Digitalisierungsbereich durch, u.a. mit Diploma- und Zertifikatsabschluss.

Team des Digital Business Institute an der HfWU

Prof. Dr. 
Stefan Detscher

Geschäfts-führender Institutsdirektor




  • Gründer/ Aufbau mehrerer Digital-unternehmen in leitender Funktion, u.a. die RegioHelden GmbH in Stuttgart, welche er erfolgreich an die STRÖER-Gruppe veräußert und in diese integriert hat


  • Aktiver Investor & Beirat in Start-Ups, u.a. der tado° GmbH in München


Dr. 
Martin Handschuh

Stellvertretender Institutsdirektor


  • Gründer und Geschäftsführer der eco2nomy GmbH


  • Gründer und Venture Partner der e.venture consulting GmbH und VC-Investor


  • Langjähriger Kearney Partner und Leiter des globalen B2B Sales Competence Centers


  • Experte für digitale Strategie & Wachstum, digitalen Vertrieb & Marketing


  • Postdoc an der Harvard University


Prof. Dr. 
Michael Hepp

Institutsmitglied





  • ehemals Vice President Digital Business & Transformation, CIO  und Mitglied des Executive Management Teams bei der Walter AG


  • Langjährige Erfahrung im Bereich Digitalisierung, Business Innovation und M&A u.a. bei Festo und bei Rolls-Royce Power Systems


  • Experte für Digitale Transformation und Service Transformation, sowie Business Model Innovation


Julia
Lehmann


Institutsmitglied




  • Gründerin und Geschäftsführerin von OnFore


  • Expertin für Digital Innovations/ Solutions, inbes. Chatbots


  • Advisor für Customer Experience, Digital Analytics/ Marketing und  Applications of AI in Business 



  • Mitarbeit im BMF-Projekt ABIDA zur Entwicklung von Big Data Anwendungen


Sonja Mechling


Institutsmitglied




  • Langjährige Erfahrung in globalen Sales & Marketing Funktionen in Corporates wie Bosch, Heidelberger Druck, Schindler und TAKKT

  • Gründung und Leitung von Corporate Start-Ups, wie Bosch Smart Home und Heidelberg Digital Unit

  • Expertin für Digitale Transformation, Customer Journey, (Digital) Sales & Marketing


  • Lehraufträge als Dozentin für Digital Branding & Campaign Management sowie zur Betreuung von Masterarbeiten 


Philipp Riedlinger 

Institutsmitglied

  • IT Senior Consultant  bei der GFT-Gruppe/ targens GmbH 


  • M.Sc. in technischer Kybernetik 


  • Experte im Bereich Blockchain-Technologie und Web3-Anwendungen  
  • Erfahrung im Arbeiten mit und Leiten von agilen Teams 



Veronika Hunecken

Studienprogrammkoordination & Prüfungswesen



  • Studierendenbetreuung

  • Assistenz Prüfungsausschuss 


  • Mitarbeiterin der Fakultät FBF an der HfWU


Sybille Reimer

Program Manager for Internationals



  • Study Advisor for International Students



Susanne Hofer

Dozentenbetreuung & Terminkoordination  

 


  • Termin- & Raumkoordination


  • Mitarbeiterin der Fakultät FBF an der HfWU


Barbara D’Errico

(Freiberufliche) Wissenschaftliche Mitarbeiterin


  • Forschungsinteresse: (Digital) Marketing, Brand Marketing, Customer Experience, Data-Driven Marketing


  • Expertise im Marketing- & Kommunikationsmanagement (B2B) sowie im Bereich Learning Development Programme für Fach- und Führungskräfte


  • Abschlüsse: MBA in Digital Management & Marketing, Diplom in Modernen Sprach-  & Literaturwissenschaften (Mag.)


Florian Setka

Digital Marketing Manager & Studienberatung




Yannik Roos

Digital Marketing Manager & Studienberatung




Sina Liemer

Studentische HiWi/ Werkstudierende


  • Social Media & Content Management


  • Unterstützung Marketing-Team