Neues Herausgeberwerk mit Springer Gabler Verlag (2024/25)

Praxishandbuch Digitales Management 
– So nutzen Unternehmen die Chancen innovativer Technologien und 
transformieren sich nachhaltig

Nachdem wir mit unserem letzten Springer-Herausgeberwerk „Digitales Management & Marketing“ mit über 800.000 Downloads sehr erfolgreich waren, ermöglicht Springer Gabler uns nun das größtmöglich sichtbare und dauerhaft aktualisierbare Format des sogenannten Handbuchs/ Major Reference-Werks, welches wir fürs Themenfeld „Digitales Management“ für die nächsten Jahre (bis ggf. Jahrzehnte) immer wieder publizieren dürfen. 

Wir haben über 110 Beitragsmeldungen von mehr als 140 äußerst qualifizierten AutorInnen erhalten: ungefähr hälftig von ProfessorInnen/ Wissenschaftlern und hälftig von ExpertInnen und Führungskräften aus der Praxis, darunter von hoch renommierten Instituten, Konzernen und Digitalagenturen/-beratungen.


Das Werk wird sich in zwei Bereiche/ Bände aufteilen:

Band 1 -
Digital Business Management & nachhaltige Transformation (mittels KI):

 I.) Digitale & nachhaltige Transformation, Strategie- und Innovationsmanagement 
II.) Entstehung, Arten und Steuerung digitaler und nachhaltiger Geschäftsmodelle
III.) Nachhaltige Digitalisierung der Geschäftsprozesse durch KI
IV.) Digitale organisationale Transformation und nachhaltige Unternehmensführung 


Band 2 -
Digital Marketing & Sales (mittels KI und Web3):

 I.) Digitale & nachhaltige Transformation des Marketings und der Kommunikation
II.) Automatisierung der Vermarktung durch KI und Analytics
III.) Anwendungsfelder des Web3 und Immersiven Webs in der Vermarktung
IV.) Nutzung digitaler Plattformen, Customer Journeys und KI-basierter Tools im Vertrieb

 

Neben dem Institutsdirektor Prof. Dr. Stefan Detscher ist Prof. Dr. Michael Hepp (Co-)Herausgeber des Werks.

Weitere Neuigkeiten zum Werk werdet Ihr auf dieser Seite finden.

Infos für AutorInnen gibt es im unten stehenden Autorenflyer und den Manuskriptrichtlinien zum Download. 

Herausgeberwerk mit Springer Gabler Verlag (2021)

Digitales Management und Marketing – 
So nutzen Unternehmen die Marktchancen der Digitalisierung

Buch Digitales Management und Marketing

Über das Buch: 

Über 35 Experten beschreiben in ihren Beiträgen theoretisch fundiert und in der Praxis erprobt, wie Unternehmen einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil in der VUKA-Welt mit ihren sich schnell verändernden Marktanforderungen aufbauen können: durch Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle, eine konsequente Fokussierung auf Customer Experience, Anwendung disruptiver Management-, Marketing- und Vertriebsansätze, die Schaffung eines agilen und unternehmerischen Mindsets in ihrer Organisation sowie die verantwortungsbewusste Nutzung von KI-basierter Automatisierung und Analytics.

Über die Hauptinhalte:

  1. Entstehung, Arten und Steuerung digitaler Geschäftsmodelle
  2. Digitale Innovation, Transformation und agile Entwicklung von Organisationen
  3. Digitale Disruption des Marketings und der Customer Journey
  4. Digitalisierung der Vertriebskanäle in B2C und B2B
  5. Anwendung von Technologien und Analytics zur Digitalisierung von Managementfunktionen 

Über den Herausgeber:

Prof. Dr. Stefan Detscher ist Direktor des Digital Business Institute und Professor mit den Lehr- und Forschungsschwerpunkten digitales Management und digitales Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Dort hat er die berufsbegleitenden Digital-MBA- & Studienprogramme aufgebaut und ist deren Leiter. Er ist zudem als Investor und Beirat in Start-ups sowie als Advisor für digitale Geschäftsentwicklung aktiv.

Unsere Haupt-AutorInnen:

Verlag: ‎    Springer Gabler; 1. Aufl. 2021

Sprache: ‎ Deutsch

Umfang: ‎  628 Seiten

ISBN-10‏: ‎ 3658337303  

ISBN-13: ‎ 978-3658337308