Neues Herausgeberwerk mit Springer Gabler Verlag (2024/25)
Praxishandbuch Digitales Management
– So nutzen Unternehmen die Chancen innovativer Technologien und
transformieren sich nachhaltig
Nachdem wir mit unserem letzten Springer-Herausgeberwerk „Digitales Management & Marketing“ mit über 800.000 Downloads sehr erfolgreich waren, ermöglicht Springer Gabler uns nun das größtmöglich sichtbare und dauerhaft aktualisierbare Format des sogenannten Handbuchs/ Major Reference-Werks, welches wir fürs Themenfeld „Digitales Management“ für die nächsten Jahre (bis ggf. Jahrzehnte) immer wieder publizieren dürfen.
Wir haben über 110 Beitragsmeldungen von mehr als 140 äußerst qualifizierten AutorInnen erhalten: ungefähr hälftig von ProfessorInnen/ Wissenschaftlern und hälftig von ExpertInnen und Führungskräften aus der Praxis, darunter von hoch renommierten Instituten, Konzernen und Digitalagenturen/-beratungen.
Das Werk wird sich in zwei Bereiche/ Bände aufteilen:
Band 1 -
Digital Business Management & nachhaltige Transformation (mittels KI):
I.) Digitale & nachhaltige Transformation, Strategie- und Innovationsmanagement
II.) Entstehung, Arten und Steuerung digitaler und nachhaltiger Geschäftsmodelle
III.) Nachhaltige Digitalisierung der Geschäftsprozesse durch KI
IV.) Digitale organisationale Transformation und nachhaltige Unternehmensführung
Band 2 -
Digital Marketing & Sales (mittels KI und Web3):
I.) Digitale & nachhaltige Transformation des Marketings und der Kommunikation
II.) Automatisierung der Vermarktung durch KI und Analytics
III.) Anwendungsfelder des Web3 und Immersiven Webs in der Vermarktung
IV.) Nutzung digitaler Plattformen, Customer Journeys und KI-basierter Tools im Vertrieb
Neben dem Institutsdirektor Prof. Dr. Stefan Detscher ist Prof. Dr. Michael Hepp (Co-)Herausgeber des Werks.
Weitere Neuigkeiten zum Werk werdet Ihr auf dieser Seite finden.
Infos für AutorInnen gibt es im unten stehenden Autorenflyer und den Manuskriptrichtlinien zum Download.
Herausgeberwerk mit Springer Gabler Verlag (2021)
Digitales Management und Marketing –
So nutzen Unternehmen die Marktchancen der Digitalisierung
Über das Buch:
Über 35 Experten beschreiben in ihren Beiträgen theoretisch fundiert und in der Praxis erprobt, wie Unternehmen einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil in der VUKA-Welt mit ihren sich schnell verändernden Marktanforderungen aufbauen können: durch Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle, eine konsequente Fokussierung auf Customer Experience, Anwendung disruptiver Management-, Marketing- und Vertriebsansätze, die Schaffung eines agilen und unternehmerischen Mindsets in ihrer Organisation sowie die verantwortungsbewusste Nutzung von KI-basierter Automatisierung und Analytics.
Über die Hauptinhalte:
- Entstehung, Arten und Steuerung digitaler Geschäftsmodelle
- Digitale Innovation, Transformation und agile Entwicklung von Organisationen
- Digitale Disruption des Marketings und der Customer Journey
- Digitalisierung der Vertriebskanäle in B2C und B2B
- Anwendung von Technologien und Analytics zur Digitalisierung von Managementfunktionen
Über den Herausgeber:
Prof. Dr. Stefan Detscher ist Direktor des Digital Business Institute und Professor mit den Lehr- und Forschungsschwerpunkten digitales Management und digitales Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Dort hat er die berufsbegleitenden Digital-MBA- & Studienprogramme aufgebaut und ist deren Leiter. Er ist zudem als Investor und Beirat in Start-ups sowie als Advisor für digitale Geschäftsentwicklung aktiv.
Unsere Haupt-AutorInnen:
- Dr. Martin Allmendinger, OMM Solutions GmbH
- Ulla Coester, xethix-empowerment Köln
- Prof. Dr. Stefan Detscher, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
- Dr. Simon Drescher, Eberhard Karls Universität
- Tanja Eggers, ANCORIS Consulting
- Johannes Ellenberg, Ellenberg GmbH
- Prof. Dr. Mathias Engel, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
- Marc Flammer, econtech GmbH/UNECE Traceability for Sustainable Garment and Shoes
- Markus Fost, FOSTEC & Company GmbH
- Prof. Dr. Dirk Funck, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
- Prof. Dr. Thomas Ginter, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
- Dr. Martin Handschuh, eco2nomy GmbH
- Dr. Michael Hepp, Walter AG
- Malte Horstmann, OMM Solutions GmbH
- Dr. Sebastian König, Eberhard Karls Universität Tübingen
- Prof. Dr. Sascha Kreiskott, Technische Hochschule Deggendorf
- Julia Lehmann, OnFore München
- Prof. Richard Linxweiler, Hochschule Pforzheim
- Prof. Dr. Yasmin Merz, Hochschule Pforzheim
- Dario Müller, DARIO's GmbH
- Marco Pfeiffer, LBBW
- Serge Reit, ruleev GmbH
- Alex Romppel, IWM - Institut für wertezentriertes Management
- Alexander Sachs, codecentric AG
- Prof. Dr. Ulrich Sailer, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
- Dr. Hannes Schubert, STIHL
- Prof. Dr. Martin Stirzel, Hochschule Neu-Ulm
- Prof. Dr. Stefan Waitzinger, Hochschule Konstanz - Technik, Wirtschaft und Gestaltung
- Robin Wankerl, Voith GmbH & Co. KGaA
- Oliver Würtenberger, Unternehmensberater Luzern
Verlag: Springer Gabler; 1. Aufl. 2021
Sprache: Deutsch
Umfang: 628 Seiten
ISBN-10: 3658337303
ISBN-13: 978-3658337308